Ohne Registrierung möglich: Stell deine Frage oder Beantworte eine Frage
Gute-Mathe-Fragen ist das derzeit beste Mathe-Forum für Schüler und Studenten. Hier findet ihr eine motivierte Community, die eure Probleme schnell löst und eure Fragen verständlich beantwortet! Erspart euch viele Stunden der Nachhilfe und nutzt das kostenlose Matheforum, um eure schwierige Mathematik-Aufgabe einfach lösen zu lassen! Probleme bei Hausaufgaben? Wir helfen kostenlos! Wir sind die Mathe-Fragenbeantworter im Netz!

Die Punkte P1 P2 und P3 sind gegeben. Wie lautet die Funktionsgleichung?

97 Aufrufe
0 Punkte
Die Punkte P1(0/3) P2 (2/-1) P3(4/3) liegen auf einer quatratischen Parabel.

a) Wie lautet die Funktionsgleichung?

b) Wie groß ist derFunktionswert ander Stelle x=-1?

c) In welchen Punkten schneidet die Kurve die x-Achse?
Gefragt 6 Apr 2013 von Gast ij105

2 Antworten

0 Punkte
 
Beste Antwort

Hi,

Du wählst den Ansatz f(x)=y=ax2+bx+c

Du hast nun drei Punkte die Du direkt einsetzt:

f(0)=3

f(2)=-1

f(4)=3

Das ergibt dann,

c=3

4a+2b+c=-1

16a+4b+c=3

 

Das kannst Du nun lösen (Meine Wahl: c in die Gleichungen II und III einsetzen und dann Gleichsetzungsverfahren oder Additionsverfahren).

a=1      b=-4    c=3

Unsere Funktionsgleichung lautet also: f(x)=x^2-4x+3

 

b) f(-1) ist gefordert:
f(-1)=(-1)^2-4*(-1)+3=1+4+3=8

 

c) f(x)=0 ist verlangt.

Stichwort: pq-Formel:

x1=1 und x2=3

Also N1(1|0) und N2(3|0)

 

Alles verstanden? ;)

 

Grüße

Beantwortet 6 Apr 2013 von Unknown Experte LXXXVII
0 Punkte

a) Die Allgemeine Formdre Parabel gleichung lautet

     f(x) = ax²+bx+c           Nun die Werte der Punkte  einsetzen

     I.    (0|3)      3=a*0+b*0+c    ⇒ c=3

    II.  (2|-1)    -1=2²a+2b+3      ⇒  -4=4a+2b

    III. (4|3)      3=4²a+4b+3      ⇒   0=16a +4b     nun mit dem Additionverfahren weiter  II. * (-4)

         16=-16a-8b

           0=16a+4b

        -------------------

         16=-4b       b=-4            und a= 1

f(x) = x²-4x+3

b) x= 1     f(x)= 1-4+3=0      p(1|0)

c) Nullstellenbestimmung        0=x²-4x+3  Fakoriwieren   (x-3)*(x-1)=0

    Nullstellen bei  (1|0)     und( 3|0)

 

 

 

Beantwortet 6 Apr 2013 von Akelei Experte XVI

  Ein anderes Problem?
Stell deine Frage

Nicht das, was du suchst?
Stell deine Frage
anonym + ohne Registrierung

X
...